www.BerlinerWappen.de | Berliner Wappen | Aktuelles | News aus 2008

News aus 2008
Nachrichtenarchiv
Neuigkeiten rund um die Berliner Wappen.

19. Dezember 2008

Bezirkswappen Pankow - neuer Entwurf des Heraldikers


Die Differenzen zwischen dem Heraldiker Jörg Mantzsch und den Vertreter des Bezirks Pankow scheinen beigelegt. In dem Streit ging es darum, dass die Vorstellungen der Bezirksvertreter zu weit von den heraldischen Regeln abweichen. Nun scheint man sich aber wieder geeinigt zu haben und es wurde vereinbart, dass bis zum Jahresende noch ein neuer Entwurf durch Herrn Mantzsch vorgelegt wird.
Der aktuelle Wappenentwurf beinhaltet ein dreibogiges Tor, welches symbolisch für die drei früheren Bezirke Pankows (Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow) steht. Ein Rad soll laut dem Heraldiker für Handel und Wandel stehen, zudem trug Weißensee früher im Wappen ein ähnliches Motiv. Zudem sollen Hopfenblüten das Aufstreben und das rasche Wachstum symbolisieren und gleichzeitig an die alte Bierbrautraditionen im Bezirk erinnern.
Nun stehen die Chancen gut, dass dem Bezirk noch 2009 durch den Senat ein neues Bezirkswappen verliehen wird.


13. November 2008

Bezirkswappen Pankow - Heraldiker gibt Auftrag vorerst zurück

Nach sieben Jahren immer noch kein Wappen. Nun hat der vom Bezirksamt Pankow beauftragte Heraldiker seinen Auftrag wegen zu großer Differenzen mit den Vertretern aus dem Bezirk zurückgegeben. Nun liegt es an den Mitgliedern der Wappenkommission des Bezirkes eine schnelle Lösung zu finden. Am Abend des 18. November traf man sich zu diesem Thema zu einer Krisensitzung.