Legionär's Homepage | Berliner Wappen | Berlin - Wappengeschichte | Vom Siegel zum Wappen / Teil 1

Berlin - Wappengeschichte
Vom Siegel zum Wappen

 
Berliner Siegel bis 1700

 

Die Geschichte der Städteheraldik beginnt mit den ersten Städtesiegeln. Die Siegel der Städte bilden die Grundlage für die spätere Schaffung von Städtewappen.
Daher ist eine Betrachtung der alten Siegel Berlins und Cöllns unverzichtbar.

Anfänglich zeigten die Siegel der Städte in der Mark Brandenburg eine stadtmauerartige, turm- oder zinnengeschmückte Architektur. Im oder über dem Haupttor erschien dann das Wappen des Landesfürsten, wie im ältesten Berliner Stadtsiegel von 1253.

In der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts kommt das "redende" Siegel auf, wie z.B. der Fuchs für Reinickendorf. In diesem Zusammenhang hat wahrscheinlich auch der Bär seinen Weg ins Berliner Stadtsiegel gefunden.
Zunächst steht der Bär nur zu dekorativen Zwecken neben dem landesfürstlichen Wappen mit dem Adler, wie im Berliner Siegel von 1280.

Das nächste Mal taucht der Bär auf einer von der Stadt Berlin geprägten Münze von 1369 auf. Auf deren Hauptseite wird der Markgraf und auf der Rückseite ein auf allen vier Tatzen laufender Bär gezeigt.

1338 führt die Stadt ein Sekretsiegel ein. Hier erscheint der Bär erstmals als Hauptfigur im Siegel. Er schreitet auf allen Vieren nach rechts, über ihm schwebt an einem kurzen, geschwungenen Band der landesfürstliche Adlerschild. Über dem Kopf des Bären schwebt ein Stern, am Schwanzende schweben drei weitere Sterne.

1448 kommt es zu einer offenen Auflehnung der Berliner Bürger gegen ihren Landesfürsten, dem "Berliner Unwillen". Er richtete sich u.a. gegen den Bau eines landesherrlichen Schlosses auf Cöllner Boden. Letztendlich mußte sich aber die freie Hansestadt Berlin dem kurfürstlichen Willen unterwerfen. Im Ergebnis dessen mußte Berlin ein Siegel annehmen, in dem der rote Adler seine Krallen in das zottige Fell des schwarzen Bären schlug. Dieses Siegel war bis ca. 1700 im Gebrauch.

Ab dem 16. Jahrhundert wird ein Siegel verwendet, daß einen aufrecht schreitenden Bären mit einem Halsband zeigt. Ohne den Adler.

Da Berlin und Cölln je eine eigene Verwaltung besaßen, hatten auch beide ein eigenes Siegel. Das erste überlieferte Siegel der Stadt Cölln von 1334 zeigt den landesfürstlichen Adler. Es wurde bis 1709 kaum verändert.

Bild vergrößern
Ältestes Siegel der Stadt Berlin von 1253

Der brandenburgische Adler in einem Kleeblattbogen und dreitürmiger Burg.
Die Umschrift lautet: "Sigillum de Berlin Burgensium" (Siegel der Bürger von Berlin).


Bild vergrößern
Siegel der Stadt Berlin von 1280

Adlerschild, der zu beiden Seiten begleitet wird von aufrecht schreitenden Bären, die ihren Kopf zum Schild hinwenden. Auf dem Schild sitzt der Topfhelm mit Adlerflug. In das übrige Siegelschild sind Tatzenabdrücke eingestreut. Zwischen zwei Perlenkränzen befindet sich die Umschrift "Sigillum Burgensium de Berlin" (Ich bin das Siegel der Bürger Berlins).


Bild vergrößern
Sekretsiegel der Stadt Berlin von 1338

Ein auf allen Vieren nach rechts schreitender Bär. An einem kurzen, geschwungenen Band schwebt über ihm der landesfürstliche Adlerschild. Begleitet wird er von einem Stern über dem Kopf und drei Sternen über dem Schwanzende des Bären.


Bild vergrößern
Siegel der Stadt Berlin von 1448

Der brandenburgische Adler auf einem auf allen Vieren nach rechts schreitenden Bären.


Bild vergrößern
Ältestes Siegel von Coelln von 1399

Das Siegel zeigt in vereinfachter Form den landesfürstlichen Adler.
Die Umschrift lautet: "Sigillum Civium Colonie Marchionis Brandenburgensis"


Bild vergrößern
Kleines Siegel der Stadt Coelln

Das Siegel zeigt in vereinfachter Form den landesfürstlichen Adler.
Die Umschrift lautet: "Sigillum Civium Colonie Marchionis Brandenburgensis"


Bild vergrößern
Ältestes Siegel der Stadt Spandau von 1352

Das Spandauer Stadtsiegel zeigt 1289 noch einen Adlerschild vor der Toröffnung einer dreitürmigen Stadtmauer. Über dem Torturm sitzt der askanische Topfhelm. Dieser Helm wird später den Adlerschild ersetzten und das zentrale Element des Spandauer Stadtsiegels werden.

 Berliner Wappen ab 1700

 Berliner Wappen ab 1800

zurück zur Berliner Wappengeschichte | zurück zur Homepage des alten Legionärs